Einbau eines Slot.it - Motors in ein Servo140-Chasis

Ein Tipp von Torsten

Umbau Slot.It V12 auf Carrera Servo 140

Der Slot.It - Motor hat eine Drehzahl von 25 000 U/min bei 12V, Standartmotoren der CS140 liegen bei ca. 8 000 U/min bei 12V, -  Auskunft von der Firma Carrera. Ich denke der V12 ist eine gute Alternative zu den original Rennmotoren und Standardmotoren. Der Motor passt in alle Chassis ab Variante 1 ( das sind die ohne den kleinen schwarzen Bühlermotor). Für Autos mit Pendelachse halte ich den Umbau nicht sinnvoll, da sich durch die höhere Drehzahl, das Reibradgummi sehr schnell abnutzt.

So jetzt kommt die Anleitung.

Da die Welle etwas dicker ist  muss man die Welle abschleifen oder die Bohrungen der Ritzel und des Käfigs etwas weiten - Letzteres würde ich bevorzugen.

Am vorderen Ende muss die Welle um ca. 1cm und am hintern nur weinige mm gekürzt werden, am besten nimmt man am original Motor Maß.
Achtung die kleinen Regler werden sehr schnell heiß besser man nimmt die großen mit 7,5 Ohm (bei denen ist die Kühlung besser).

Ein erhöhter Verschleiß der Mechanikteile muss wahrscheinlich in Kauf genommen werden.

Ansonsten kann ich nur sagen," selbst ausprobieren und ne Meinung bilden ", ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Autos umbauen.